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Frie Luft
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Schulprofil

Unser Kollegium

Zurzeit unterrichten fünf hauptamtliche Lehrer*innen an der Schule. Sie orientieren sich bei der Unterrichtsgestaltung an modernen pädagogischen Erkenntnissen und sind offen für neue Lehr-und Lernmethoden. Kindgerechter Umgang mit neuen Medien wie den schuleigenen Ipads ist ebenso ein Thema wie die regelmäßige Benutzung unserer Schülerbücherei in der in den Unterricht integrierten Lesezeit. Der reflektierte Einsatz mit sensibler Anleitung im Gebrauch digitaler Medien ist uns besonders wichtig.

Der Religionsunterricht wird von zwei engagierten kirchlichen Religionslehrerinnen konfessionsübergreifend gehalten.

Gemeinsame Planungen und Projekte gehören zur regelmäßigen Arbeit, wobei jeder sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Interessen einbringt.

Unsere pädagogischen Ziele

Im Schulalltag wollen wir den Kindern neben den inhaltlichen Kompetenzen auch wichtige Werte wie Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Rücksichtnahme, Naturverbundenheit, Nachhaltigkeit und Übernahme von Verantwortung vermitteln.
Jedes Kind soll sich entsprechend seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten entwickeln und zusätzlich gefördert werden. Dabei versuchen wir auch, dem Entwicklungsstand und dem individuellen Lerntempo jedes einzelnen Kindes durch Differenzierung im Klassenzimmer und Förder- und Forderangeboten gerecht zu werden.
Schule soll ein Lebensraum für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte sein, in den sie gerne kommen und sich wohlfühlen. Lernen soll allen Spaß machen und neue Welten, Interessen und Einblicke eröffnen. Gleichzeitig wird geübt, vertieft und automatisiert- zu Hause, wie auch in der Schule.
Lesen und schreiben lernen die Schülerinnen und Schüler nach den Prinzipien der Freiburger Rechtschreibschule. Gemeinsames Lesen einer Ganzschrift hat in allen Jahrgangstufen seinen Platz.
Unterricht soll interessant und spannend sein und soll zu selbst-bestimmten und selbstständigen Weiter-Lernen und Forschen anregen.

Unsere pädagogische Arbeit

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen mit Kopf, Herz und Hand. Die pädagogische Arbeit ist ganzheitlich und handlungsorientiert ausgerichtet.
Lernen findet bei uns an vielen Lernorten statt. Das kann die Bücherei, der Gruppenraum, das Klassenzimmer, die Turnhalle, die Sitzecke vor dem Klassenzimmer, der Schulgarten und der nahe gelegene Wald oder der Pausenhof sein. Der Wald und der Fluss Eschach in unmittelbarer Nähe zur Schule sind wertvolle Lernplätze für Naturthemen, in denen die Schülerinnen und Schüler lernen, sich bewusst mit unseren Ökosystemen, Nachhaltigkeit und Naturschutz auseinanderzusetzen.
Zur kognitiven Anstrengung gehört auch die Entspannung in der Natur, insbesondere im schuleignen Garten mit Hochbeeten, Blühstreifen und Obstbäumen. Dort können die Kinder im Jahresverlauf lernen, was es bedeutet, geduldig auf die Ernte zu warten, wie viel Pflege nötig ist und sie lernen mit Frust umzugehen, wenn etwas nicht gedeiht. Die Ernte wird gemeinsam verzehrt und wertgeschätzt. Gemeinsames Pflanzen, gemeinsames Ernten und gemeinsames Warten schaffen ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit in einer Konsum- und Wegwerfgesellschaft.
Dabei werden die Kinder zu selbstorganisierten, konzentrierten und zielgerichteten Arbeiten hingeführt. Kooperative Lernformen haben einen hohen Stellenwert.
Soziales Lernen findet in den Klassenräten statt, in denen die Kinder zur gewaltfreien Kommunikation und Konfliktlösung angeleitet werden. Sich seiner eigenen Gefühle und Bedürfnisse gewahr zu sein, ist der Grundstein für die Selbstregulation und lebenslange Resilienz.
In der Übernahme von Gemeinschaftsaufgaben wie Patenschaft für Erstklässlerinnen und Erstklässler, Pausenspieldienste und Klassenordnungsdienste lernen sie zuverlässig, Aufgaben für die Gemeinschaft zu übernehmen und die Verantwortung dafür zu tragen.
Methodenlernen ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt unserer Unterrichtsarbeit.
• Wie und wo finde ich Informationen und Materialien?
• Wie bereite ich meine Arbeit vor?
• Wie kontrolliere ich die Ergebnisse?
• Wie schätze ich meine Leistungen und mein Arbeitsverhalten ein?
Dies sind Fragen, die unsere Kinder lernen, selbstständig zu bearbeiten und zu lösen.
Durch vielfältige Angebote wie Ausflüge, Mal, Theater- und Musikprojekte, Sportangebote, Schülergottesdienste und Feste aus dem Jahreskreis versuchen wir allen Interessen der Kinder gerecht zu werden.
Nachmittags gibt es eine Fülle von außerunterrichtlichen Angeboten, die zum Lernen, Tun und Nachdenken inspirieren sollen. Interessen und Begabungen werden gefördert und weiterentwickelt. Diese Arbeitsgemeinschaften stützen sich auf Angebote der Lehrerinnen, der Eltern und auf Kooperationen mit Vereinen und Organisationen.
Aus dieser Vielfalt entwickelt sich ein spannender und kindgerechter Schulalltag, der unsere Kinder zu erfolgreichem Lernen und Arbeiten führt.