Schulsozialarbeit der Grundschule Friesenhofen
Soziales Lernen
„Stille Pause“ – Angebot Schulsozialarbeit in Friesenhofen
Jeden Montag können die SchülerInnen in die „Stille Pause“ kommen. In einer kleinen Gruppe kann sich jeder in ruhiger Atmosphäre entspannen. Ob in der Kuschelecke, beim Malen oder Bauen, allein oder in Gesellschaft- es warten tolle Stationen für die Sinne. Ziel ist es, eine kurze Atempause einzulegen und sich selber wahrzunehmen.
Jeden Montag können die SchülerInnen in die „Stille Pause“ kommen. In einer kleinen Gruppe kann sich jeder in ruhiger Atmosphäre entspannen. Ob in der Kuschelecke, beim Malen oder Bauen, allein oder in Gesellschaft- es warten tolle Stationen für die Sinne. Ziel ist es, eine kurze Atempause einzulegen und sich selber wahrzunehmen.
Projekt „Ich bin stark!“
Innerhalb der Projekttage der GS Friesenhofen fördert die Schulsozialarbeit, mit dem Gruppenangebot „Ich bin stark!“, das individuelle Wir- Gefühl.
Zum Einstieg lernten sich die SchülerInnen mit großem Interesse mal ganz anders kennen. Hier ging es nicht nur um Äußerlichkeiten, sondern auch um die inneren Werte.
Einmal inspiriert, hat sich jedes Kind in einem Zauberspiegel gemalt und dabei überlegt, was uns im Alltag gut gelingt. Hier waren künstlerisch keine Grenzen gesetzt, aber der kleine Zeitdruck doch etwas lästig. Dennoch ist es in der Vorstellungsrunde jedem Kind gelungen, seine Talente zu präsentieren.
Doch was ist, wenn ich denke, dass jeder alles kann, nur ich nicht? In dieser interessanten Geschichte stellten alle Tiere fest, dass jeder etwas nicht gut kann. Sie fanden heraus, dass sie alle dies gemeinsam hatten und waren dann doch erleichtert.
In einer gemeinsamen spannenden Diskussion kamen die Kinder überein, dass die Stärken des Einen auch zum Vorteil des Anderen werden können und umgekehrt.
In der nächsten Aufgabe wurden verschiedene Herzen kreiert. Nun mit dem Herzen sehend, stellten die Profis zusammen, wie sie die eigene Stärke weitergeben können, so, dass sich jeder wieder wohl fühlt. Hier kamen tolle Beispiele, wie Trost spenden, mal mit anderen Kindern auf dem Pausenhof spielen, Hilfe anbieten oder ganz einfach mal eine Schere ausleihen. Viele weitere tolle Ideen kamen zusammen und wurden aufgeklebt.
Mit Blick auf das wachsende Plakat, mit allen Herzen, stellten die SchülerInnen fest, dass jedes Herz ganz individuell ist, wir alle bunt sind und es dennoch unsere Gemeinsamkeit ist, eine Verantwortung für unsere MitschülerInnen zu haben.
Zum Abschluss hörten alle zur Entspannung „Ich darf das“, den fröhlichen Kinderrechtesong von Honigkuchenpferd & dem Kinderchor des Deutschen Kinderhilfswerkes. J