IMG 20220503 121057
IMG 20220405 215130
IMG 20220503 111500
GS Friesenhofen infogross
Bilder Resilienztraining homepage 1
„Starkes Leben“-
Ein Selbstbehauptungstraining in der GS Friesenhofen, Januar 2023
 
Ein besonderes Training erwartete die SchülerInnen der Klasse 2, der Grundschule Friesenhofen. Initiiert und organisiert von der Schulsozialarbeiterin Frau Iris Saddam Lafta lernten die Kinder, über 3 Einheiten, à 90 Minuten, wie es in unangenehmen Situationen gelingen kann, bei sich zu bleiben. 
Die zertifizierte Resilienz- und Selbstbehauptungstrainerin, Frau Lisa Schuler, leitete die Kinder u. a. über lustige Übungen, liebevolle Merksätze und einer Entspannungsgeschichte an, wie sie der fiesen Jessi entgegentreten. Die Kinder fanden mitunter heraus, was lasse ich in mein Herz und was nicht, wie funktioniert der eigene magische Schutzschild und wie gelingt es mir, mich vor brenzlichen Situationen gut abzugrenzen. Das Selbstbehauptungstraining ist angelehnt an „Stark ohne Muckis“. Die SchülerInnen lernten achtsam mit sich zu sein und, dass ein prosozialer Umgang miteinander auch den Einzelnen stärkt.
Natürlich bekamen alle TeilnehmerInnen, zur Erinnerung, eine tolle Urkunde. Vielen Dank, Frau Schuler, für die tollen Impulse!
Ein herzlicher Dank geht an das Bundesprogramm Demokratie Leben! Leutkirch im Allgäu sowie an den Förderverein Grundschule Friesenhofen e. V. für die finanzielle Unterstützung. Das Projekt war somit für die Familien kostenlos.
Die Schulsozialarbeit dankt ebenso der Schulleiterin und Klassenlehrerin Frau Bühler für die gelungene Kooperation